Ab Mai 2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihren Personalausweis bzw. Reisepass nach der Beantragung direkt an Ihrer Haustür zu erhalten – ganz bequem, ohne einen zusätzlichen Weg zur Behörde. Der Direktversand ist eine freiwillige Option, die Ihnen eine sichere und unkomplizierte Zustellung Ihres Ausweisdokuments ermöglicht.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Direktversand.
Wie funktioniert der Direktversand des Ausweisdokuments?
Sie beantragen Ihr Ausweisdokument bei der Behörde an Ihrem Wohnsitz in Deutschland. Gleichzeitig entscheiden Sie, ob Ihnen das Ausweisdokument nach Hause geschickt werden soll. Der Direktversand ist freiwillig – Sie können das Dokument auch wie gewohnt in der Behörde abholen.
Bei Personalausweisen und eID-Karten für Unionsbürger ist die Option Direktversand nach dem 16. Geburtstag möglich. Reisepässe können ab dem 18. Geburtstag mit der Option Direktversand beantragt werden.
Wie erfolgt die Zustellung an der Haustür?
Das Ausweisdokument wird ausschließlich Ihnen persönlich vom Postzustelldienst übergeben.
Bei der Übergabe müssen Sie sich mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) ausweisen. Der Postzusteller prüft Ihre Identität. Wenn diese in Ordnung ist, wird die Sendung übergeben.
Bitte beachten Sie, dass der alte Reisepass oder Personalausweis bei der Beantragung des neuen Ausweises entwertet wird und daher nicht mehr gültig ist. Für die Identifikation an der Haustür ist daher ein weiteres gültiges Identitätsdokument (Reisepass oder Prsonalausweis) erforderlich.
Die Übergabe erfolgt ausschließlich an den Adressaten. Eine Übergabe an bevollmächtigte Personen, gesetzliche Vertreter oder gerichtlich bestellte Betreuer ist im Rahmen des Direktversands nicht möglich.
Wie wird mir der Zustellzeitpunkt mitgeteilt?
Der Zustell-Dienstleister Deutsche Post AG wird Ihnen per E-Mail eine Information zum voraussichtlichen Zustelltag senden. Andere Kommunikationsformen wie SMS sind nicht möglich.
Was passiert, wenn ich zum Zustellzeitpunkt nicht zu Hause bin?
Falls Sie nicht zu Hause sind, wird Ihre Sendung mit dem Ausweisdokument sieben Werktage in einer Postfiliale zur Abholung aufbewahrt. Wenn Sie es nicht innerhalb dieser Frist abholen, wird die Sendung an Ihre Behörde zurückgeschickt. Dort können Sie Ihren Ausweis persönlich abholen.
Bitte beachten Sie, dass bei erfolgloser Zustellung an der Haustür die zusätzlichen Gebühren für den Direktversand nicht zurückerstattet werden.
Kann ich den Direktversand an eine andere Adresse als meine Hauptwohnung erhalten?
Nein. Der Direktversand erfolgt ausschließlich an die Adresse Ihrer Hauptwohnung. Eine Zustellung an eine Wunschadresse oder an einen Nebenwohnsitz ist nicht möglich.
Was kostet der Direktversand?
Der Direktversand-Service kostet 15,00 € zusätzlich zur Ausweisgebühr.
Was passiert mit meinem alten Ausweisdokument und der Online-Ausweisfunktion, wenn ich einen neuen beantrage?
Ihr alter Personalausweis oder Reisepass wird bei der Beantragung des neuen Ausweisdokuments entwertet und verliert damit seine Gültigkeit. Daher ist die Online-Ausweisfunktion ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar. Erst nachdem Sie den neuen Ausweis erhalten und Ihre sechsstellige PIN neu gesetzt haben, können Sie die Online-Ausweisfunktion wieder nutzen.
Kann ich den Direktversand auch für die Ausweise meiner Kinder nutzen?
Nein. Der Direktversand gilt nur für Ausweisdokumente, die für die antragstellende Person selbst beantragt wurden. Eltern können Ausweisdokumente für ihre Kinder nur in der Behörde abholen.
Kann ich den Ausweis per Expresszustellung erhalten?
Nein. Für Ausweisdokumente, die im Expressversand beantragt werden, ist ein Direktversand nicht möglich. Bei dringendem Bedarf bleibt die Zustellung an die Behörde die schnellste Option.