Wir legen unserer pädagogischen Arbeit den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder zu Grunde.
Unsere Arbeit im Kindergarten begleitet und unterstützt die Entwicklung der Kinder. Dabei steht soziales Lernen im Vordergrund. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die ganzheitliche Förderung. Die kognitive Entwicklung, die Sprachförderung, die Kreativität und die Vermittlung lebenspraktischer Kompetenzen sind für unsere Einrichtung von Bedeutung.
Die Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Vorlieben, aber auch Ressourcen zu uns und sind unterschiedlich weit entwickelt.
Unsere Planung orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Durch Beobachtung der Gruppe oder durch Gespräche ergeben sich Themen, die für einzelne und/oder mehrere Kinder von großer Bedeutung sind und von uns aufgegriffen werden. Auch ein aktueller Anlass, wie z.B. Einschulung, Geburt eines Geschwisterkindes etc. oder auch nur der Jahreswechsel sind Anlass für entsprechende ganzheitliche Angebote, die von uns und den Kindern ausgewählt und gestaltet werden.
Ein Tag in unserem Kindergarten
8.00 Uhr (Bringzeit)
Ab 8.00 Uhr werden die Kinder in unsere Einrichtung gebracht. Um an Spielprozessen und am Gruppenleben teilhaben zu können, ist es für die Kinder sehr wichtig, das sie bis 8.45 Uhr im Kindergarten sind.
8.00 Uhr bis 11.00 Uhr (Frühstückszeit)
In dieser Zeit findet das freie Frühstück statt und gemeinsam frühstücken wir nach dem Turn- und Musikunterricht.
9.00 Uhr (Angebot und Freispiel)
Ab 9.00 Uhr finden gezielte Spiel-, Bastel- und Bewegungsangebote statt. Hierzu gehören auch die wöchentlich stattfindenden Turnzeiten und die musikalische Früherziehung.
Während der Freispielzeit von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr können die Kinder ihre Spielkameraden, das Spielzeug, den Spielort und das Material selbst wählen oder lassen sich durch Angebote der Erzieherinnen zu anderen Aktivitäten anregen.
10.30 Uhr (Aufräumzeit)
Es beginnt die Wickelzeit und die Aufräumphase. Je nach Wetterlage gehen alle gemeinsam nach draußen oder wir setzen uns zu einem Abschlusskreis zusammen.
Abschlusskreis:
Es werden gemeinsam Lieder gesungen, Spiele gespielt, Ereignisse des Tages besprochen und Informationen für den nächsten Tag gegeben. Es werden einfache Regeln der Gesprächsführung erlernt.
12.00 Uhr
Die Abholzeit beginnt, je nach gewünschter Betreuungszeit.
13.00 Uhr
Wir treffen uns mit den Spätdienstkindern im Küchenbereich, um einen kleinen, von zu Hause mitgebrachten Snack/Imbiss einzunehmen. Bis zur endgültigen Abholzeit um 14.00 Uhr begleiten, betreuen und fördern wir die Kinder im Gruppenraum.