Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Die Hofanlage in Dreihausendorf 3 wurde 1884 von Heinrich von Kölln und seiner Ehefrau Johanna geb. Rohde erbaut. Sie hatte damals noch die Hausnummer 57.

VON KÖLLN, Heinrich Wilhelm, geboren in Wester-Ihlienworth am 04.03.1831, Landmann in Ihlienworth, Sohn von Peter von Kölln und Margaretha Elisabeth geb. Kappelmann, fuhr am 21.04.1860 mit dem Schiff „Teutonia“ im Zwischendeck von Hamburg über Southampton nach New York, wo er am 08.05.1860 ankam. Als Expedient nutzte er die Fa. Aug. Bolten Wm. Miller’s Nachfolger und als Schifffahrtsgesellschaft die HAPAG. Er war zu dem Zeitpunkt 29 Jahre alt. Wahrscheinlich heiratete er vor 1870 Anna Rebecka Johoms und hatte mit ihr einen Sohn: Heinrich Wilhelm, geb. in New York Manhattan am 12.02.1870.
Heinrich Wilhelm sen. wurde ein vermögender Mann. Seine Frau starb vermutlich vor 1880 in den USA, sodass er sich entschloss, nach Deutschland zurückzukehren. In Oster-Ihlienworth heiratete er am 22.10.1882 die Witwe Johanna Rebecca Rohde, geb. Rohde, geboren in Oster-Ihlienworth am 10.6.1839, Tochter von Landschöpf Christian Diedrich Rohde und Maria Rohde geb. Kopf.

Die im Osten und Norden an die Alte Aue angrenzenden Hofanlage besteht aus einem Wohnwirtschaftsgebäude (datiert 1884) und einem nördlich benachbarten Nebengebäude aus Ziegeln mit Drempel und einem auf Pfetten vorkragenden Satteldach. Besonders auffallend ist die unterschiedliche Gestaltung der beiden Giebel an dem aus Ziegeln errichteten Haupthaus.
Für das Dreieck des Wohngiebels wurde eine zeittypische aufwendige Gliederung (Horizontalgesimse, Ortgangfries) mit mittigen, von Rundbogenfenstern flankierten Aufzugsluken in den beiden Dachgeschossen gewählt.
Das Dreieck des Wirtschaftsgiebels ist dagegen in Fachwerk konstruiert.