Anlegestelle der Milchkähne

Von 1887 bis 1969 wurde in Ihlienworth die Milch von den Bauernhöfen auch mit Milchkähnen über die örtlichen Flussläufe und Wettern zur Meierei in der Ortsmitte gebracht. Ursache dafür waren die schlechten Wegeverhältnisse und die häufigen Überschwemmungen, vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Anlegestelle der Milchkähne war bis zum Bau der neuen Medembrücke der „Flötenkiel“ am Schulhof der Hauptschule. Der Antrag eines Milchkahnfahrers, über den Schulhof Schienengleise zu verlegen, damit die schweren Kannen nicht so weit zur Meierei getragen werden mussten, konnte sich nicht durchsetzen.

Nach dem Bau der neuen Medembrücke 1929 wurde direkt daneben eine neue Anlegestelle für Milchkähne errichtet. Nach dem Anlegen wurden die schweren Milchkannen mit einer Trage über die Treppe zur Straße gebracht, auf einen eisenbereiften Handwagen verladen und zur Meierei gezogen.
Im Rahmen des Projektes „Wassertourismus“ wurde 2001 der jetzige Anleger gebaut. Heute starten hier die Sietland-Kähne zu ihrer idyllischen Kahntour durch das Dorf Ihlienworth.