Aue-Mühle

Schriftlichen Überlieferungen ist zu entnehmen, dass es in Ihlienworth verschiedene Mühlen gab. Zunächst wird erwähnt, dass in Ihlienworth 1576 eine Mühle abgebrannt ist. 1619 ist in Oster-Ihlienworth eine Wassermühle erbaut worden, die aber bald wieder abgerissen wurde. Auch wird von einer Mühle berichtet, die 1625 in einem Sturm umgestürzt ist.
1726 haben zwei Einwohner aus Wester-Ihlienworth darum gebeten, die vor einigen Jahren durch ein Gewitter umgeworfene Mühle wieder aufrichten zu dürfen. Der Antrag wurde abgelehnt und die Mühle nicht wieder aufgebaut.
1759 und 1766 gab es erneut Versuche eine Mühle zu errichten, beide Anträge wurden abgelehnt.
Aus einem Verzeichnis der Kornwindmühlen im Land Hadeln von 1767 geht hervor, dass in Ihlienworth keine Windmühle vorhanden war.

Erst 1769 erhielt Johann Bohle, Pächter des landesherrschaftlichen Goeshofes, die Erlaubnis zu einem Mühlenbau und den zugehörigen Erbenzinsbrief. Eine Bockwindmühle wurde an der Alten Aue (heute Mühlenweg 2) erbaut. Der erste Müller war Barthold Wölber. Nach dem Tod von Bohle 1783 ging die Mühle an seinen Sohn Johann Dietrich über, der die Mühle an Johann Karsten aus Odisheim verpachtete. Nach Karstens Tod heiratete seine Witwe Johann Oest, der für wenige Jahre Müller war. Der nächste Pächter Moritz Meyer erwarb die Mühle 1799 für 19 000 Mark. Ihm folgten sein Sohn Johann Nikolaus, sein Enkel Hinrich sowie sein Urenkel Hinrich Moritz Meyer. Nachdem dieser 1893 gestorben war, verpachtete seine Frau Marie Meyer die Mühle 1905 für jährlich 1 800 Mark Pacht an Heinrich Tiedemann. Sie selbst wanderte zu ihren Kindern nach Amerika aus.

Müller Tiedemann ersetzte 1920 die alte Bockwindmühle von 1769 durch eine gebrauchte Holländermühle, die vorher in Schleswig-Holstein stand. Da die einzige Tochter von Tiedemann nach Amerika auswanderte, wurde die Mühle an Heinrich Köster verkauft. Nach Einstellung des Mühlenbetriebes 1961 erfolgte 1989 der Abriss. Noch brauchbare Teile wurden zum Wiederaufbau der Gnurre-Mühle in Norden/Ostfriesland verwendet.