Denkmalgeschütztes Kaufmannshaus

Dieses auf vielen Eichenpfählen ruhende Kaufmannshaus in der Osterstraße hat Heinrich Mestwerth 1875 erbauen lassen. Das Gebäude hatte früher die Hausnummer 70, als frühester Besitzer eines Warenhauses an dieser Stelle ist ein Johann Joost bekannt, der 1843 heiratete.
Nach seinem Tod verkaufte seine Witwe das Geschäft 1858 an Heinrich Mestwerth aus Oberndorf. Dieser heiratete 1859 eine Tochter des Brennereibesitzers Offermann aus Pedingworth und hat das heute noch bestehende prächtige Gebäude errichten lassen.
1878 erwarb der Ihlienworther Pastorensohn Georg Woltmann die Handlung. In der Tageszeitung warb er für sein umfangreiches Warenangebot.
Der nächste Besitzer wurde der Kaufmann Wilhelm Tiedemann, der das Geschäft 1908 für 26.000 Mark kaufte.
1919 erwarb Heinrich Dock das Geschäftshaus und gab es 1953 an seinen Sohn Herrmann weiter. Die Familie Dock betrieb dort bis 1989 das „Kaufhaus Dock“.
Reich verziert durch Lisenen, Stockwerk- und Traufgesimse sowie übergiebelte Mittelrisaliten an der Ost- und Westfassade und mit der repräsentativen Wirkung eines öffentlichen Gebäudes erinnert der heute unter Denkmalsschutz stehende Ziegelbau an den wirtschaftlichen Aufschwung Ihlienworths in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.