Kaiserliches Postamt

Kaiserliches Postamt in der Osterstraße, vor 1898

1882 wurde erstmalig eine Postagentur in Ihlienworth erwähnt. Der erste Postagent hieß Thumann. 1889 wurde die Postagentur zum Kaiserlichen Postamt dritter Klasse hochgestuft, es hatte seinen Sitz in diesem Gebäude in der Osterstraße. Die geschnitzten Brieftauben im Giebel des Hauses weisen noch heute auf seine postalische Vergangenheit hin. 1898 wurde das Postamt wieder in eine Postagentur umgewandelt und war ab 1901 in verschiedenen Gebäuden in der Hauptstraße untergebracht.
Das ehemalige Postgebäude in der Osterstraße diente von 1921 bis 1934 der Gemeinde Oster-Ihlienworth als Gemeindebüro. Nach der Auflösung des Gemeindebüros von Wester-Ihlienworth in der Hauptstraße wurde hier 1934 die Verwaltung für beide Gemeinden eingerichtet. Nachdem die Gemeinden Oster- und Wester-Ihlienworth 1937 zusammengelegt wurden, wurde der Sitz der Gemeindeverwaltung jedoch in das frühere zweite Pfarrhaus in der Rosenstraße verlegt.
Anfang der 1950er Jahre kaufte dann der Ihlienworther Theodor Rüsch das Anwesen und baute hier einen Elektro-Meisterbetrieb auf. Bis 2020 betrieb die Familie Rüsch 70 Jahre lang dieses Elektro-Geschäft.