Nordleda

Die weite Marschlandschaft mit ihren landwirtschaftlich genutzten Flächen macht den Reiz von Nordleda aus. Der Kern der Gemeinde bestand einstmals aus einem in das Wester- , Mittel- und Osterteil gegliederten 5 km langen Straßendorf, der Reihensiedlung Heringskoop südlich davon, Streusiedlungen im Oberwetternteil und dem Kamperteil am Rande der Wannaer Geest. Heute sind diese ehemals separaten Siedlungen längst zusammen gewachsen. Feuerwehr, DRK, Gesang-, Schützen- und Sportverein prägen das kulturelle Leben der kleinen Gemeinde. Kultureller Mittelpunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus in der Dorfmitte. Eine Dachdeckerfirma bietet zahlreichen Einwohnern des Ortes einen Arbeitsplatz. Im Westerende entwickelt sich aufgrund privater Eigeninitiative eine interessante Fremdenverkehrseinrichtung. Ein Kindergarten und die Grundschule sind Anlaufpunkte für die Kleinsten. Die weiterführenden Schulen befinden sich in Otterndorf. Der Transport dorthin erfolgt mit Schulbussen. Nordleda ist eine der ältesten Landgemeinden der Samtgemeinde Land Hadeln. Bereits 1312 wird ein Pfarrer zu Nordleda urkundlich erwähnt. Die Kirche ist dem St. Nicolaus geweiht. Sie soll um 1200 errichtet worden sein. Danach wurde sie wiederholt erneuert bzw. umgebaut. Der Westturm soll 230 Fuß hoch gewesen sein und als Seezeichen gedient haben, bis er 1625 durch einen Sturm umstürzte. Später ist er noch viermal durch Sturm oder Feuer vernichtet und schließlich nicht wieder in der Höhe aufgebaut worden.

Beschreibung des Wappens:
Das Wappen der Gemeinde zeigt:
Im oberen Teil das Wappen der Ritter Lappe: In rot einen silbernen Sparren, in den drei Ecken von je einem silbernen Stern begleitet. Der untere Teil deutet auf die Entstehung Nordledas an dem Fluss „Die alte Lee“ hin: Im grünem Schildfuß einen silbernen Fluss.

Vereine und Organisationen, der Veranstaltungskalender der Gemeinde Nordleda und weitere Informationen unter: www.nordleda.de

Ortsheimatpfleger/in
Regina Speetz-Wiens, Cuxhavener Straße 140, Tel. 04758-609