Der „Dorfverein engagierter Odisheimer v. 2010 e.V.“,  kurz DEO genannt, wurde als ein Ergebnis des Dorferneuerungsprozesses am 15. März 2010 mit satzungsgemäßen Zweck der „langfristigen und nachhaltigen Entwicklung des Dorfes zu einem Mehrgenerationendorf“ gegründet.
Die Ziele des DEO sind die Förderung der Allgemeinheit auf dem Gebiet des Heimatgedankens, der Kultur- und Heimatpflege, der Erschließung und dem Erhalt der Kulturlandschaft des Dorfes, der heimatlichen Schönheiten, der Pflege des Brauchtums, der Mundart sowie der Verschönerung des Dorfbildes.

Der DEO ist als jüngster eingetragener, gemeinnütziger Verein mit heute 55 Mitgliedern der kleinste Verein in Odisheim. Trotzdem haben die Mitglieder schon Vieles in Odisheim bewegt. Dies konnte nur durch die gute gemeinsame Arbeit innerhalb des Vereins und besonders auch durch die Unterstützung der nichtvereinsangehörigen Helferinnen und Helfer gelingen. Die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Odisheimer Vereinen und Verbänden sowie der Kirche ist ein wichtiger Teil des Erfolges.

Folgende Aktivitäten gehören zu den Aufgaben des DEO:
1. Begleitung der Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung:

  • z.B. energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung
  • dem innerörtlichen Ausbau der Pastorentrift
  • Neubau des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhauses mit dem dazugehörigen Dorfplatz. Die Dorferneuerung wurde am 31.12.2017 abgeschloßen.

2. Die Reaktivierung der „Alten Pastorentrift“ vom Sportplatz bis zum Hadelner Kanal zu einem Wanderweg.

3. Narzissen-Pflanzaktion, Anlegen und Pflegen von Beeten und die Ausrichtung des jährlichen Garten- und Sommerfestes.

4. Die Durchführung von kulturellen Veranstaltungen wie z.B.:

  • Garten- und Sommerfest
  • Tage der offenen Tür in der Heimatstube und ähnliches.

5. Mitwirken, organisieren und durchführen von Veranstaltungen wie z.B.:

  • „Trockene Füße für Alle“ und
  • besonders die Mitarbeit bei der Organisation des Erntedankfestes und
  • des vorweihnachtlichen Marktes in Odisheim.
Ansprechpartner

1. Vorsitzende
Sieglinde Skowron
Am See 9            
21775 Odisheim        
Tel: 04756 8450
EMail: stefan.skowron@ewetel.net

2. Vorsitzende:
Hanna Plate
Dorfstraße 64
21775 Odisheim

Kassenwart:
Anke Steffens
Hüllstraße 2b
21775 Odisheim

Schriftführer:
Jürgen Plate
Dorfstraße 64
21775 Odisheim