Trachten- und Holzschuhtanzgruppe „De Godshemer“

Die Trachten- u. Holzschuhtanzgruppe ist eine Abteilung des TSV Odisheim von 1957 e.V. mit eigenem Vorstand.

Die Gruppe begann mit vier Tanzpaaren und einem Musiker im Jahre 1977 im Gasthaus Griemsmann in Odisheim.
Die Begeisterung über die Darbietung war so stark, so dass noch an diesem Abend mehrere Odisheimer Paare in die Gruppe eintraten, von denen einige noch heute aktiv dabei sind.
Im Mai des Jahres war dann schon der erste größere, öffentliche Auftritt beim 20-jährigen Bestehen des TSV Odisheim.
Der Ehemann der ersten Gruppenleiterin Ruth Bayer, blieb nicht untätig und entwickelte, baute und spielte das berühmte und einmalige Hufeisenklavier, das noch heute eine Attraktion der Gruppe ist und bei Auftritten immer wieder vom Publikum bewundert wird.
Im Laufe der Jahre versuchten sich mehrere Gruppenmitglieder an diesem Instrument. Bis heute wird es von Peter Woltmann gespielt.
Als Akkordeon-Musiker ist Heinz Papke dabei.  Mehrere Teilnahmen an Landestrachtenfesten und am „Tag der Niedersachsen“, waren die Highlights der letzten Jahre.
Dabei wurden in den vergangenen Jahren, sowie bei weiteren Trachten- und Volkstanztreffen, freundschaftliche Beziehungen zu weiteren Gruppen im In- und Ausland aufgebaut, die größtenteils noch heute Bestand haben.
Aus unseren Kinder- und Jugendgruppen konnten wir nach deren Auflösung einige Jugendliche in die Erwachsenenabteilung übernehmen.
Ein weiterer Höhepunkt für die Gruppe war die Aufnahme und die Mitgliedschaft im Landestrachtenverband Niedersachsen.
Ein großes Geschenk erhielt die Gruppe von Ruth Bayer, denn sie stiftete eine neue Vereinsfahne. Fortan wurde die neue Fahne zu vielen Auftritten mitgenommen und bei Umzügen vorweg getragen.
Die Gruppe wird von Kerstin Woltmann geleitet. Übungsleiterin ist Angela Meyer, ihre Stellvertreterin ist Karin Pfeif.
Alle zwei Jahre findet seit Bestehen der Gruppe, eine Feier des Erntedankfestes in Odisheim statt. Seither wird von den „Godshemern“ jeweils am Vortag ein Folklorenachmittag veranstaltet. An dieser Veranstaltung nehmen dann befreundete und benachbarte Gruppen teil. Mit einem geschmückten Erntewagen wird dann am Sonntag am Erntedankfest-Umzug teilgenommen.

An jedem Mittwochabend werden seit jeher alte Tänze getanzt und neue Tänze eingeübt. Die “Godshemer“ würden sich sehr freuen, wenn sich noch neue Paare, sowie gerne auch Einzelpersonen entschließen könnten, einfach mal bei einem Übungsabend vorbei zu schauen.

Ansprechpartner

Gruppenleiterin:
Kerstin Woltmann
Bovenmoor 50
21782 Bülkau
Tel. 04754- 779
kerstinwoltmann@gmx.de

stellv. Gruppenleiter:
Günter Krönk
Lauentheil 23
21775 Steinau
Tel. 0152 08896382
guenter.kroenk@ewetel.net