Stilvoll heiraten

Liebes Brautpaar,

vielen Dank für Ihr Interesse auch in Zeiten der Pandemie in der Samtgemeinde Land Hadeln heiraten zu wollen.

Zu Ihrem und auch zum Schutz der Mitarbeiter mussten die Arbeitsweisen im Standesamt leider verändert werden. Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt zurzeit ausschließlich nur noch in schriftlicher Form.

Hierzu bieten wir Ihnen ein persönliches, ausführliches Beratungstelefonat mit unseren Standesbeamten an. Anschließend müssen die zur Eheschließung benötigten Unterlagen dem Standesamt zugestellt werden. Gleichzeitig bitten wir Sie für jeden Eheschließenden eine sogenannte Beitrittserklärung auszufüllen, auszudrucken und Ihren Unterlagen mit Unterschrift beizufügen. Diese Beitrittserklärung können Sie auf dieser Seite online bearbeiten oder einfach ausdrucken und per Hand ausfüllen. Nach der Prüfung der Unterlagen erhalten Sie zur Kontrolle ein komplettes Datenblatt per Post/Fax oder Mail.

Falls alles wunschgemäß zusammengestellt wurde, fehlt nur noch ein abschließendes Telefonat zur Abstimmung des Trautermins.

 

Heiraten im Rathaussaal im Historischen Rathaus Otterndorf
Heiraten im Barockzimmer im Historischen Rathaus
Heiraten im Rathaussaal im Historischen Rathaus Otterndorf
Heiraten im Barockzimmer im Historischen Rathaus

Bitte beachten:

  • Die Eheschließungen finden zurzeit ausschließlich in Otterndorf im historischen Ratssaal statt.
  • Es werden keine Gäste oder Trauzeugen zugelassen, d.h. nur das Paar und der Standesbeamte sind anwesend.
  • Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.
Was brauche ich zum Heiraten in der Samtgemeinde Land Hadeln?

Zum Anfang erst einmal einen Partner bzw. Partnerin… und dann noch…
… für alle noch nie verheirateten Personen:

  • Einen gültigen Personalausweis oder  Reisepass.
  • Eine erweiterte Meldebescheinigung mit Familienstand
  • Einen aktuellen Geburtsregisterauszug vom Standesamt Ihres Geburtsortes.

… zusätzlich für alle, die bereits verheiratet waren:

  • Eine Eheurkunde mit Auflösungsvermerk der vorangegangenen Ehe
    oder
  • eine beglaubigte Ablichtung des Eheregisters der vorangegangenen Ehe.

Die Dokumente erhalten Sie beim damaligen Eheschließungsstandesamt.

… bei gemeinsamen Kindern:

  • deren Geburtsurkunde
Wie gehe ich vor, wenn ich heiraten möchte?

Von der Anmeldung Ihrer Hochzeit bis zur Eheschließung

Die Anmeldung der Eheschließung nimmt das Standesamt Ihrer Wohnortgemeinde/Stadt entgegen.

Die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem Eheschließungstermin erfolgen.

Heiraten ist überall in Deutschland möglich. Nennen Sie Ihrem Standesamt anschließend einfach den Wunschtrauort. Es wird Ihre Unterlagen nach Prüfung dorthin schicken.

Sollte Ihr Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit haben, ist eine individuelle Beratung notwendig. Hierzu wenden Sie sich bitte an Ihr Standesamt am Wohnort.

Haben Sie Fragen zu speziellen Bereichen, zum Beispiel Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe usw. stehen wir Ihnen im Standesamt, auch gern telefonisch, zur Verfügung.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Bodo Kroll
Standesamt
04751 919-031
04751 919-023
bodo.kroll@land.hadeln.de
Torsten Söhle
Bürgerbüro Otterndorf, Standesamt
04751 919-033
04751 919-023
torsten.soehle@land.hadeln.de