Ankommen - Einleben - Wohlfühlen

In der vergangenen Zeit sind bereits Ukrainerinnen und Ukrainer in den Landkreis Cuxhaven gekommen um Zuflucht zu finden. Derzeit bereiten sich Städte, Gemeinden, Samtgemeinden und der Landkreis weiterhin auf die Ankunft Geflüchteter vor. Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis zeigen eine große Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine. Teilweise ergeben sich Fragestellungen, die mit den hier zur Verfügung gestellten Informationen beantwortet werden können. Diese Seite des Landkreis Cuxhaven wird laufend an die aktuellen Informationen angepasst.

Die Integreat App

Personen, die aus dem Ausland neu im Cuxland ankommen, haben häufig viele verschiedene Fragen: Welche Beratungsstellen gibt es? Wo kann ich einen Sprachkurs besuchen? Wie finde ich Arbeit?
Die Integreat App soll allen Neuzugewanderten helfen, schnell und einfach Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden.

Wie kann ich mir Integreat ansehen?

Für die Arbeit am Computer ist die Integreat-Plattform über https://integreat.app/cuxhaven erreichbar. Für das Smartphone kann Integreat als App kostenlos im Google Play Store oder im App Store heruntergeladen werden. Es muss nach dem Download lediglich der Landkreis Cuxhaven ausgewählt werden und los geht´s.

Hilfe für die Ukraine: Die Samtgemeinde Land Hadeln und ihre 14 Mitgliedsgemeinden bitten um Spenden für die Betroffenen von Krieg und Gewalt in der Ukraine.

Eingehende Spendengelder unter dem Verwendungszweck „Land Hadeln hilft Ukraine“ werden eingesetzt um dringend benötigte Hilfs-und Betreuungsmaßnahmen zu organisieren und damit die Not der geflüchteten Menschen, die bei uns in der Samtgemeinde Land Hadeln ankommen, zu lindern. Bitte helfen Sie mit.

Spendenkonto: DE04 2925 0000 1020 9982 10 | Verwendungszweck: „Land Hadeln hilft Ukraine“

Hilfe vor Ort: Wohnungsangebote | Wir unterstützen Menschen ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden und freuen uns über jede Meldung oder Anregung Ihrerseites! Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.

Thomas Claus
Fachbereichsleiter Allg. Ordnungsangelegenheiten, Gefahrenabwehr
thomas.claus@land.hadeln.de
Tarek Tidau
Flüchtlingsangelegenheiten
tarek.tidau@land.hadeln.de

Prima Idee! Die Berliner Initiative „Flüchtlinge Willkommen“ hat eine Internetplattform ins Leben gerufen, auf der bundesweit WG- und andere Privatzimmer für Flüchtlinge vermittelt werden. Jeder, der ein Zimmer zur Verfügung stellen möchte, kann es dort anmelden. Ein externer Partner, der in der jeweiligen Stadt mit Flüchtlingen zusammenarbeitet, sucht dann nach einer passenden Person.

Weitere Informationen: www.fluechtlinge-willkommen.de und www.facebook.com/fluechtlingewillkommen

Beratung für Flüchtlinge

Frau Dr. Penteker bietet jeden Mittwoch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr eine Beratung für Flüchtlinge im Hadler Forum, Johann-Heinrich-Voss Straße 6 in Otterndorf an.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin telefonisch!!

Kontakt: Gisela Penteker | Tel. 0171-7701613 | Penteker@t-online.de

Integrationsbeauftragte

Jedixa Carvajal Diaz ist in ihrer Funktion als Integrationsbeauftragte zuständig für die direkte und aktive Betreuung der Geflüchteten sowie für die allgemeine Sozialarbeit für Geflüchtete und wird die Ehrenamtlichen in ihrem Engagement begleiten und unterstützen.

Kontakt: Samtgemeinde Land Hadeln | Jedixa Carvajal Diaz | Tel. 0175-2842925 | jedixa.diaz@land.hadeln.de

Otterndorf:
Montag-Freitag: 08.00-12.30 Uhr
Hadler Platz 1, Otterndorf
Termine nach Vereinbarung

Mein Name ist Jedixa Diaz. Ich mache mit dir die Videoberatung. Bitte mache dir einen Termin!
My name is Jedixa Diaz. I'll do the video consultation with you. Please make an appointment!
Мене звати Джедікса Діас. Я проведу з вами відеоконсультацію. Будь ласка, домовтеся про зустріч!
اسمي جيديكسا دياز. سأقوم بالتشاور عبر الفيديو معك. يرجى تحديد موعد!

Cadenberger Repair-Café

Diese Werkstatt, die zusammen mit der Bürgerinitiative "Cadenberge Hilft" ins Leben gerufen wurde, das Repair-Café, ist geöffnet. Ohne Anmeldung kann jeder, dem etwas kaputt gegangen ist, mit dem defekten Gerät in das Gemeindehaus in der Claus-Meyn-Str. 2a kommen. Hier wird gezeigt, ob und wie eine Instandsetzung möglich ist. Bisher haben sich acht Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde Land Hadeln zusammengefunden, die spezifisches Wissen mitbringen. Jeder ist willkommen!

Fahrradwerkstatt Otterndorf

Zurzeit ist die Fahrradwerkstatt mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Keller des Gebäudes in der Bahnhofstraße 2 (Shalomhaus), Otterndorf, aktiv. Reparatur Schritt für Schritt, Schraube für Schraube.

Fahrradwerkstatt Wanna

Das BürgerNetzWerk Wanna e.V. hat mitten im Dorf eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Betreut wird sie von kundigen Wannaranern im Eichenweg 3.
Mit Unterstützung und dem passenden Werkzeug kann das eigene Fahrrad repariert werden. Ältere Fahrräder werden wieder für den Gebrauch aufgearbeitet. Ebenso kann Hilfe geleistet werden, wenn die Jahresüberholung ansteht und der Drahtesel auf Vordermann gebracht werden soll. Die Hilfe ist kostenfrei (außer Material). Über eine Spende freut sich das Netzwerk.
Ein Treffpunkt, bei dem das miteinander Arbeiten und Reden begegnen leichter macht.

Rat & Tat, Fahrradausgabe und Reparaturaufträge: Jederzeit

Tarek Tidau