Wichtige Änderungen bei der Bearbeitung der Abfallgebühren ab 2024

Ab dem Kalenderjahr 2024 werden die Abfallgebühren sowie alle Angelegenheiten rund um den Abfallservice durch den Landkreis Cuxhaven übernommen.

Es wird darauf hingewiesen, dass im Zeitraum vom 15. November 2023 bis 31. Januar 2024 aufgrund der Umstellung des Gebühreneinzugs kein Größentausch der Abfallbehälter möglich ist.

Bei Fragen und Anliegen zum Thema Abfallwirtschaft steht Ihnen das Abfallservice-Team des Landkreis Cuxhaven zur Verfügung.

Wohin mit dem Grünschnitt?

Die beste Zeit für den Hecken- und Strauchrückschnitt auf Ihrem privaten Grundstück zu angrenzenden öffentlichen Gehwegen ist jetzt: außerhalb der Brut- und Setzzeit.
Außerdem rieselt im Laufe des Herbstes immer mehr welkes Laub. Unter Sträuchern und auf Beeten kann es als natürlicher Bodenmulch liegenbleiben. Auf dem Rasen besser nicht, denn die Abdeckung raubt ihm das Licht. Zusammenrechen schont nützliche Kleintiere. Das ist zwar anstrengend, man spart aber das Fitness-Studio und hat Bewegung an der frischen Luft.

Reicht die Grüne Tonne/Gartentonne für das gesammelte Laub nicht aus, am besten einen Teil zusammen mit anderen Bioabfällen kompostieren. Langsam verrottende Walnuss-, Eichen- oder Kastanienblätter sollte man schreddern, bevor sie auf den Komposthaufen kommen. Ökologisch wertvoll ist auch, Laub in einer Gartenecke an einer windgeschützten Stelle aufzuhäufen. Mit ein paar Ästen wird daraus ein Winterquartier für einen Igel.

Alles nicht Ihr Ding? Dann ab damit zur Grünannahmestelle!

Gartentonne- Grünabfall, Grünannahmestelle

Die "Grüne Tonne - Gartentonne" für Rasenschnitt und Laubabfälle usw. können Sie leider nicht bei uns bestellen bzw. beantragen. Die Firma Karl Meyer Umweltdienste GmbH stellt Ihnen die grüne Tonne zur Verfügung und schickt Ihnen auch direkt die Rechnung zu.

Alle Informationen aktuell bei Firma Karl Meyer Umweltdienste:

Grünannahmestelle

Das Entgelt an den Grünabfallannahmestellen beträgt 1,40 Euro je 0,1 m³ (z.B. 100 l-Müllsack mit Rasenschnitt/Laub bzw. Gehölzbündel bis 0,1 m³).
Öffnungszeiten: Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr (Anfang April - Ende November)

Samtgemeinde Land Hadeln
Bauhof