Land Hadeln | Resolution gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

In seiner Sitzung am 27. Februar 2024 hat der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln die nachstehende Resolution verabschiedet und bekennt sich damit zur Achtung der Menschenwürde und der Demokratie und verurteilt jede Form von Diskriminierung.

Wappen der Samtgemeinde Land Hadeln

Der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln erklärt sich mit dieser Resolution entschieden gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit in all seinen Formen.

Wir bekennen uns zu den Werten der Toleranz, der gegenseitigen Achtung und des friedlichen Zusammenlebens aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe, Nationalität, Geschlechtes oder sexuellen Orientierung.

Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind Angriffe auf die Menschwürde und haben in unserer Samtgemeinde keinen Platz.

Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt, die durch rassistische oder fremdenfeindliche Motive getrieben ist.

Der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln verpflichtet sich, sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit einzutreten.

Der Rat der Samtgemeinde Land Hadeln appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger sich ebenfalls gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu engagieren.

Zivilcourage zu zeigen und gegen rassistische, antisemitische und fremdenfeindliche Äußerungen und Handlungen einzuschreiten, sollte für alle Bewohnerinnen und Bewohner unseres Gemeinwesens eine Selbstverständlichkeit sein.

Darüber hinaus appelliert der Rat an jede/n, sich für ein tolerantes und friedliches Zusammenleben in unserer Samtgemeinde einzusetzen!

Gemeinsam können wir eine Gesellschaft schaffen, in der alle Menschen mit Respekt und Würde behandelt werden.